iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

Dank WhatsApp Business: iPhone XS Max für (fast) alles

Gut ein Jahr nach der Android-Version ist WhatsApp Business jetzt auch für iOS verfügbar. Nun muss man ja nicht unbedingt eine Firma sein, um diese Anwendung installieren und nutzen zu können. Sie bietet die gleichen Funktionen wie die reguläre WhatsApp-Version und zusätzlich eben das eine oder andere Business-Feature, das man aber nicht zwingend nutzen muss.

Kurz und gut: Ich habe WhatsApp Business auf meinem Apple iPhone XS Max installiert und setze die zusätzliche Messenger-App ab sofort für meinen bislang auf das Blackberry KEY2 Dual-SIM ausgelagerten WhatsApp-Account meiner geschäftlich genutzten Handynummer ein. Die reguläre WhatsApp-Version ist auf dem Smartphone schon seit Herbst 2018 für meine Privatnummer im Einsatz.

Damit vereint das iPhone XS Max nun nicht nur beide SIM-Karten (Telekom und o2), sondern auch alle Dienste, die ich im Alltag brauche. Im Zweifelsfall komme ich demnach mit diesem einen Smartphone aus. Klingt unglaublich, ist aber tatsächlich so – und ich weiß nicht, wann es das bei mir schon einmal gab.

iPhone SE bleibt Zweitgerät

Das iPhone SE bleibt parallel mit meiner Vodafone-SIM in Betrieb – wie bisher nur mit Multimedia-Apps und ohne E-Mail, Messaging, Facebook & Co. So kann ich das Handy einerseits dann nutzen, wenn ich mich an einem Ort aufhalte, wo nur das Vodafone-Netz gut funktioniert. Zum anderen kann ich das Gerät für Webradio, Podcasts und Musik nutzen, wenn ich ansonsten meine Ruhe haben möchte.

Das Blackberry KEY2 Dual-SIM gerät etwas in den Hintergrund, was auch damit zusammenhängt, dass mir das Ökosystem von Apple mit iOS und macOS besser gefällt als Android. Es kommt hinzu, dass mir speziell bei Blackberry Mobile eben doch VoLTE und WLAN Call fehlen. Diese Betriebsarten sollte ein Smartphone im Jahr 2019 in jedem Fall unterstützen.

Das Tastatur-Handy bleibt weiterhin aktiv – als mobile Schreibmaschine (dafür ist ein echtes Keyboard immer noch am besten geeignet) und nicht zuletzt für Tests mit Android-Apps. Im normalen Alltag arbeite ich aber dank WhatsApp Business jetzt nur noch mit dem iPhone XS Max.