Die Apple Card war der Star auf der Apple-Keynote (Foto: Apple)
Die Apple Card war der Star auf der Apple-Keynote (Foto: Apple)

Rückblick: Das war die Apple-Keynote am Montag

Am Montag wurde nicht nur iOS 12.2 veröffentlicht. Apple hatte auch zu seinem ersten Special Event in diesem Jahr eingeladen. Dabei war schon recht früh klar, dass es dieses Mal um Dienste geht. Die Hardware-Neuheiten hatte Apple schließlich schon in der Woche zuvor veröffentlicht.

Interessant fand ich vor allem ein Produkt, das wir in Deutschland zunächst nicht zu sehen bekommen: die Apple Card. Eine Kreditkarte direkt von Apple ist durchaus spannend, die Privacy-Features sowieso und solange die eigene Bank bei Apple Pay nicht dabei ist, kann das durchaus eine gute Alternative zu N26, Boon & Co sein.

Nicht zu vergessen sind auch die Rabatte, die man beim Einkauf mit der Karte bekommt. Das Produkt hat mich wirklich überzeugt, zumal es auch keine Extra-Gebühren für den Auslandseinsatz geben soll. Ich würde mir wünschen, dass die Gerüchte stimmen, denen zufolge die Karte bald auch außerhalb der USA angeboten wird.

Apple TV+: Endlos lange Präsentation

Bei Apple TV+, dem neuen Video-Streamingdienst von Apple, haben mich gleich mehrere Faktoren gestört. Nichts gegen die (angebliche) Hollywood-Prominenz auf der Bühne (außer Oprah Winfrey habe ich niemanden erkannt, ich bin allerdings auch kein Spezialist für Schauspieler und Regisseure). Aber diese elend lange Präsentation hat schon sehr an meinem Nervenkostüm gezehrt. Wäre ich nicht dienstlich dazu verdonnert gewesen, mir diesen Sch*** (sorry) anzusehen, hätte ich abgeschaltet.

Wenn wir am Ende wenigstens erfahren hätten, wann genau das Angebot verfügbar sein wird und welche Kosten anfallen, hätte mich das vielleicht ein bisschen versöhnlich gestimmt. So jedoch war das aus meiner Sicht doch etwas viel heiße Luft um ein Thema, das frühestens in einem halben Jahr auf uns zukommt.

Apple Arcade: Was sind nochmal Spiele?

Zugegeben: Für Spiele gibt es einen Markt und der ist sogar verdammt groß. Mich persönlich interessiert dieses Thema aber überhaupt nicht. Daher war es mir auch egal, dass Apple auch bei diesem neuen Dienst viele Fragen offen ließ. Immerhin: Sowohl Apple TV+ als auch Apple Arcade kommen wohl auch nach Deutschland.

Apple News+: Alter Wein in neuen Schläuchen

Apple News+ finde ich grundsätzlich gar nicht uninteressant. Allerdings ist das nun auch keine Mega-Innovation, eine Firma aufzukaufen und deren Angebot in etwas weiterentwickelter Form unter eigenem Namen neu auf den Markt zu bringen. Zudem stellt sich für deutsche Interessenten einmal mehr die Frage, ob und wann der Dienst auch hierzulande zu haben sein wird.

Wer nicht so lange warten möchte, kann es vielleicht einmal mit Readly versuchen. Das ist ungefähr das gleiche, heißt halt nur anders und kommt nicht von Apple. Ich persönlich höre Nachrichten und Informationen lieber im Radio und via Podcasts. Ich bin froh, nach Feierabend einmal vom Bildschirm wegzukommen, sodass solche Dienste für mich nichts wären. Aber grundsätzlich ist das schon eine gute Idee.

Apple setzt verstärkt auf Dienste

Die Keynote hat vor allem eines gezeigt: Apple kann mehr als nur Hard- und Software. Der Konzern setzt verstärkt auch darauf, mit Diensten zusätzliche Einnahmen zu generieren. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, zumal der Markt für Smartphones und Tablets nunmal sehr stramm auf die Sättigung zugeht.

Abzuwarten bleibt natürlich, wie die neuen Apple-Dienste bei den potenziellen Kunden ankommen. Mit Apple Music hat es der Konzern immerhin geschafft, hinter Spotify die Nummer 2 auf dem Markt zu werden. Ob sich dieser Erfolg etwa mit Apple TV+ wiederholen lässt, werden wir ab Herbst erleben.