MeinVodafone-App (Foto: SmartPhoneFan.de)
MeinVodafone-App (Foto: SmartPhoneFan.de)

MeinVodafone-App: Login instabil

Dank Vodafone-IN-Tarif bin ich seit Herbst vergangenen Jahres wieder Vodafone-Vertragskunde. Ich brauche die SIM-Karte nicht oft, bin aber dennoch froh, eine SIM in allen deutschen Mobilfunknetzen zur Verfügung zu haben.

Halte ich mich einmal an einem Ort auf, an dem das Vodafone-Netz am besten funktioniert, so kann ich jederzeit auf den günstigen Vertrag zurückgreifen. Über die MeinVodafone-App besteht die Möglichkeit, monatlich 100 MB Extra-Datenvolumen zu kassieren. Zudem lässt sich hier der Datenverbrauch überprüfen.

Vodafone-App wird zum Ärgernis

In meinem Fall ist die Nutzung der App allerdings immer wieder auf ein Ärgernis. Rufe ich diese nach mehreren Wochen Pause wieder einmal auf, so bin ich meistens ausgeloggt und muss mich neu anmelden. Das klappt – warum auch immer – mit meinem Internet-Kennwort nicht, sodass ich per SMS ein Passwort anfordern muss. Das hält unnötig auf und nervt auf Dauer.

Wäre ich mit meiner Vodafone-SIM anstelle des heimischen WLAN-Netzes online, dann würde mich der Netzbetreiber glaube ich automatisch erkennen und einloggen. Das ist über GSM und EDGE aber nicht möglich und mehr bietet Vodafone in Biebergemünd-Bieber nach wie vor nicht an.

Stabiler Login ist gefragt

Ich vermute, dass das regelmäßige Ausloggen aus der App kein Bug ist, sondern ein Sicherheits-Feature sein soll. Mich nervt das aber sehr. Da würde man sich eine Lösung wie bei o2 wünschen, wo sich die App auch mit dem Fingerabdrucksensor oder mit Face ID gegen unbefugten Zugriff absichern lässt.