iOS 12.1 Beta 5 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 12.1 Beta 5 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone XS Max: Neues Update ohne Fehlerbehebung

Seit der dritten Beta-Version von iOS 12.1 ist es nicht mehr möglich, die Nano-SIM bei Dual-SIM-Betrieb vorübergehend abzuschalten und nur die eSIM zu verwenden. Gestern hat Apple nun die fünfte Beta-Version veröffentlicht. Hoffnungsvoll habe ich diese umgehend installiert.

Das Update verlief reibungslos, doch Änderungen kann ich seit der dritten Beta-Version nicht mehr feststellen. Offenbar handelt es sich nur noch um Stabilitätsoptimierungen, wobei ich diesbezüglich bereits seit Beta 2 keine Probleme mehr hatte. Die Nano-SIM ist nach wie vor nicht einzeln abschaltbar, was mich ehrlich gesagt ziemlich verärgert.

Offizielle Version von iOS 12.1 in Kürze zu erwarten

Da die Situation unverändert bleibt, fürchte ich, dass diese mir wichtige Funktion auch nach dem offiziellen Release von iOS 12.1 fehlen wird, mit dem ich eigentlich bereits für diese Woche gerechnet hätte. Es ist natürlich auch gut möglich, dass die Beta 5 als eine Art Golden Master Version dient, die dann in wenigen Tagen auch offiziell verteilt wird.

Bereits am Freitag kommt das iPhone XR als drittes neues Apple-Smartphone in diesem Jahr auf den Markt. Für die kommende Woche wird mit der Vorstellung einer neuen iPad-Generation gerechnet. Spätestens mit der Markteinführung der neuen Tablets sollte dann auch iOS 12.1 offiziell verfügbar sein.

Apple setzt Dual-SIM halbherzig um

Insgesamt betrachtet habe ich den Eindruck, dass Apple die Dual-SIM-Funktion beim iPhone nur halbherzig umsetzt. Funktionen, die sich softwareseitig einfachst machen ließen und die bei Android-Geräten seit Jahren selbstverständlich sind, gibt es beim iPhone bislang nicht. Dazu gehört auch die Möglichkeit, unterschiedliche Klingeltöne für beide Mobilfunkanschlüsse einzurichten.

Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten, dass es sich bei iOS 12.1 noch immer um eine Beta-Version handelt. Vielleicht überrascht Apple in der finalen Version noch mit neuen Möglichkeiten. Ernsthaft daran glauben kann ich allerdings nicht.