Lekker FM sendet auf UKW und im Netz (Foto: Lekker FM, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Lekker FM sendet auf UKW und im Netz (Foto: Lekker FM, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Lekker FM: Kultiges afrikaanssprachiges Programm aus Pretoria

Im Zeitraum von 2000 bis 2017 war ich insgesamt zwölfmal in Afrika. Allein zehnmal war ich im südlichen Afrika unterwegs und 2001 wäre ich beinahe sogar in Südwestafrika hängengeblieben. Ich fühle mich der Region auch heute noch verbunden und verfolge die dortige Radioszene.

Eher zufällig stolperte ich vor einigen Tagen über einen Sender aus der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria, den ich noch nicht kannte. Die Station nennt sich Lekker FM, sendet lokal auf UKW 98,3 MHz und weltweit via Internet. Besonderen Wert legt Lekker FM auch auf die Möglichkeit, das Programm via Smartphone zu empfangen.

Der Sender wird auf Afrikaans moderiert, was ihn aus meiner Sicht sehr sympathisch macht, zumal die Verbreitung dieser Sprache aus meiner Sicht in den vergangenen Jahren eher zurückgegangen ist – insbesondere in den Medien. Früher zweisprachige Radiostationen wie Jacaranda FM und OFM senden heute ausschließlich in englischer Sprache.

Seit 2012 auf Sendung

Wie man der Webseite von Lekker FM entnehmen kann, wurde der Sender 2012 zunächst via Internet gestartet. Im November 2015 wurde der terrestrische Sendebetrieb zunächst auf 91,9 MHz gestartet. Ein halbes Jahr später wechselte Lekker FM auf die noch heute genutzte Frequenz 98,3 MHz.

Geboten wird ein Musikprogramm mit Hits, Oldies und Evergreens. Neben internationalen Songs ist auch afrikaanssprachige Musik zu hören, die man selbst bei den meisten anderen südafrikanischen Radiostationen nicht geboten bekommt. Ein Programmschema ist auf der sendereigenen Homepage zu finden.

Auch in Südwestafrika gibt es afrikaanssprachige Radiostationen. Zum einen bietet die staatliche NBC ein ganztägiges Hörfunkprogramm auf Afrikaans. Dazu kommen als Privatradios Kosmos 94.1, das seinen Ursprung auch in Südafrika hatte, und die religiöse Station Kanaal 7.