Fernmeldeturm Fulda-Hummelskopf (Foto: SmartPhoneFan.de)
Fernmeldeturm Fulda-Hummelskopf (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ Nordhessen: Sender Fulda weiter offline

Ende Juni startete der DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in Nord- und Osthessen. Zum Start waren die Sender Biedenkopf (Sackpfeife) und Habichtswald (Hohes Gras) in Betrieb. Weniger Tage später ging der Multiplex im Kanal 6A auch über den Sender Hoher Meißner auf Sendung.

Eigentlich sollte auch der Sender Fulda (Hummelskopf) spätestens Anfang Juli auf Sendung gehen. Technische Probleme sorgten jedoch für eine rund sechswöchige Verzögerung. Heute sollte es nun losgehen, nachdem ich mir am vergangenen Samstag den Senderstandort schon einmal angesehen hatte.

Heute früh hatte ich in der Tat einen deutlich besseren Empfang im Kanal 6A, den ich bislang schon vom Standort Biedenkopf empfangen konnte. Das sah in der Tat nach der Aufschaltung des Senders Fulda aus. Im Laufe des Vormittags bemerkte ich, dass sich die Empfangsqualität wieder verschlechtert hat.

Empfang im Kanal 6A wieder wie gewohnt

Unter dem Strich ist der Empfang des Nordhessen-Muxes nun wieder so, wie es vor der vermeintlichen Aufschaltung der Sendeanlage am osthessischen Hummelskopf der Fall war. Gab es heute früh troposphärische Überreichweiten und war der Empfang aus diesem Grund besser als normal?

Ich wollte wissen, ob der neue Sender überhaupt on air ist und fuhr vorhin über Biebergemünd-Wirtheim auf die Autobahn A66 Richtung Nordosten. Nur in Wirtheim war das HESSEN NORD genannte Ensemble kurz im Autoradio zu hören – vermutlich vom Sender Biedenkopf.

Selbst im Landkreis Fulda kein Empfang möglich

Selbst auf der Höhe von Flieden – Luftlinie keine 25 Kilometer vom Hummelskopf entfernt – war im Kanal 6A nichts zu empfangen. Der neue Sender ist demnach definitiv nicht in Betrieb – möglicherweise war er das aber heute Vormittag, als ich den nordhessischen Multiplex temporär besser als gewohnt empfangen konnte.

Ich bin nun einerseits enttäuscht darüber, dass der Sender immer noch nicht in Betrieb ist. Andererseits bin ich aber auch beruhigt, denn es war schon ziemlich komisch, dass die Einschaltung sich an meinem Standort überhaupt nicht ausgewirkt hat – weder positiv noch negativ.