Radio Maria Südtirol mit RDS im Autoradio

UKW-DX in Ulm: Die Flatsch-Spitze gibt sich ein Stelldichein

Die Flatsch-Spitze in Südtirol ist einer der Senderstandorte, von denen Privatradios in den 80er Jahren gezielt nach Nordtirol und Bayern gesendet haben. Im vergangenen Jahr hatte ich bei meinen Ausflug auf den Zirog immerhin die Möglichkeit, die noch heute existierenden Sendeanlagen aus der Ferne zu sehen.

Für Nordtirol sind nach wie vor einige Frequenzen aktiv. Vom Empfang im oberbayerischen Voralpenland war ich im Juni 2017 allerdings ziemlich enttäuscht. Positiv überrascht war ich hingegen, einige Frequenzen von der Flatsch-Spitze unweit des Senders Ulm-Ermingen am vergangenen Samstagnachmittag hören zu können.

Auf der Suche nach Südtiroler UKW-Stationen

Bei diesen Empfangsversuchen spielte der Reuter Pocket seine Stärken aus. So war es kein Problem, beispielsweise NBC Rete Regione auf 104,5 MHz zu empfangen, obwohl gleich nebenan auf 104,4 MHz der 100-kW-Ortssender von Antenne Bayern vom Grünten/Allgäu funkt.

Als weiteres italienischsprachiges Programm war Radio Dolomiti auf 88,85 MHz zu hören. Dazu kam Die Antenne als deutschsprachiges Privatradio auf 100,8 MHz. Nicht zuletzt waren die religiösen Programme des ERF Südtirol auf 102,2 MHz und von Radio Maria auf 104,8 MHz zu hören.

Weitere Empfangserfolge

An einem weiteren Standort in der Nähe von Ulm waren zwar keine Stationen aus Südtirol zu empfangen, dafür aber das im Westen Österreichs nur über Sender kleiner Leistung verfügende Kronehit sowie Radio 2Day und Radio Arabella aus München. Die anderen Münchner Lokalfrequenzen waren durch andere Stationen belegt, sodass diese nicht zu hören waren.

1 thought on “UKW-DX in Ulm: Die Flatsch-Spitze gibt sich ein Stelldichein”

Kommentare sind geschlossen.