Degen DE1103 im Hotelzimmer in Willemstad

Equipment auf der Karibik-Reise

Seit gestern bin ich auf Curacao unterwegs. Natürlich habe ich auch einiges an Equipment für Kommunikation und Rundfunkfernempfang mit auf die Reise genommen. So schreibe ich diese Zeilen auf meinem Apple MacBook Air, das mir nun schon seit fast sieben Jahren treue Dienste leistet.

Online bin ich über das Hotel-WLAN im Quint’s Travelers Inn, das wirklich sehr gut funktioniert. Die Pingzeiten liegen unter 5 ms, die Datenübertragungsraten oft über 20 MBit/s. Ganz ehrlich: Ich habe weltweit selten so eine gute WLAN-Versorgung im Hotel gehabt. Das macht durchaus Spaß.

Als Alternative habe ich den Skyroam Solis dabei. Ich habe vor der Abreise noch das neue Monatspaket von Skyroam gebucht, das unter dem Strich günstiger ist, als jeden Tag ein neues Datenpaket zu bestellen.

Auch das Apple iPad 10.5 habe ich mit dabei. Das Tablet habe ich wieder für die Unterhaltung im Flugzeug genutzt. Jetzt liegt es im Hotel-Safe, da ich es vor Ort wahrscheinlich nicht benötigen werde.

Zwei Smartphones im Reisegepäck

Mit dabei habe ich außerdem mein Apple iPhone X und das Huawei Mate 9. Im iPhone X befand sich zunächst noch meine Telekom-SIM. Direkt nach der Ankunft in Willemstad habe ich ein 50-MB-Datenpaket für 2,95 Euro gebucht und obwohl ich alle Hintergrundaktualisierungen abgeschaltet hatte, waren rund eine Minute nach Buchung des Pakets auch schon 80 Prozent des Volumens erschöpft. Insgesamt reichten die 50 MB nicht einmal ganz bis zur Ankunft im Hotel aus.

Ins Huawei Mate 9 hatte ich neben meiner o2-Vertragskarte die Truphone-SIM eingelegt, auf die ich auch alle eingehenden Anrufe auf meinen privaten Rufnummern geleitet hatte. Kurios: Anstelle des ansonsten bei Truphone üblichen APN truphone.com muss ich hier live.vodafone.com verwenden. Offenbar verwendet Truphone auf Curacao eine britische Vodafone-IMSI. So werde ich auch bei Google-Anfragen über den Chrome-Browser auf google.co.uk geleitet.

Im Hotel angekommen hatte ich die Truphone-Karte ins iPhone X gesteckt. Im Huawei Mate 9 ist nun die Karibik-SIM von Prepaid-Global im Einsatz. Das ist sicher keine Dauerlösung, denn auf dieser Karte habe ich nur 1 GB Datenvolumen zur Verfügung.

Degen DE1103 für Rundfunkfernempfang

Ich möchte den Aufenthalt auf Curacao auch ein bisschen für Rundfunkfernempfang nutzen. So begleitet mich auch mein Degen DE1103, wobei dieser sich hier sehr schwer tut. Die lokalen Radiostationen fahren alle einen sehr hohen Hub, der Empfänger verfügt wiederum über 80-kHz-ZF-Filter, sodass kein echter Hörgenuss aufkommt.

Kommentar verfassen