Equipment auf der IFA

Seit Dienstagabend bin ich anlässlich der IFA in Berlin. Natürlich habe ich nicht nur den Vodafone GigaCube dabei, sondern auch diverse andere Geräte, um kommunizieren zu können und die Berichterstattung von der Messe sicherstellen zu können.

Mobiles Büro auf der IFA
Mobiles Büro auf der IFA

Diese Zeilen schreibe ich beispielsweise auf dem Apple MacBook Air Mitte 2011 – mittlerweile ein echter Notebook-Oldie, der aber nach wie vor zuverlässig läuft (auch wenn es ab und zu einen Reboot benötigt, um wieder die volle Performance zu liefern).

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht so recht, durch welches Gerät ich mein MacBook Air ablösen soll. Ich möchte unterwegs eigentlich kleine und leichte Technik im Gepäck haben. Daher hatte ich mich damals für das 11-Zoll-Modell des MacBook Air entschieden, das es seit einiger Zeit nicht mehr gibt.

Als Alternative will Apple das 12-Zoll-MacBook anbieten, das aber für mich indiskutabel ist, da es nur einen einzigen USB-C-Anschluss hat, so dass man mit zusätzlichen Adaptern arbeiten muss. Ein 13 Zoll großes MacBook Pro ist mir eigentlich schon wieder zu groß.

Mit in Berlin habe ich zudem das Samsung Galaxy S8+Duos und das Apple iPhone 7 Plus (letzteres sogar gleich doppelt; neben meinem eigenen Gerät habe ich das Testgerät von Apple mit, mit dem ich iOS 11 teste und das ich auch für Netztests einsetze).

Dazu kommt das iPad Pro 9.7 – einerseits als Webradio-Empfänger in der Unterkunft, andererseits aber auch, um Freunden und Kollegen Fotos – etwa von der Reise nach Spanien, Gibraltar und Portugal, die ich im Juli unternommen hatte – zeigen zu können.

Am Samsung Galaxy S8+ Duos hängt noch die Samsung Gear S3 classic und nicht zuletzt habe ich auch drei Mobile Hotspots dabei: das Huawei E5372, das Huawei E5776 und das Netgear AirCard 790 – mit SIM-Karten aus den drei deutschen Mobilfunknetzen.

Kommentar verfassen