Sport1.fm: Neue Smartphone-Apps laufen noch nicht rund

Zu Beginn der neuen Fußball-Bundesliga-Saison hat Sport1.fm neue Apps für iOS und Android eingeführt. Unverändert blieb bislang die Anwendung für Windows Phone, während die Blackberry-App seit Monaten nicht mehr funktioniert, was beim Programmanbieter offenbar niemanden interessiert.

Neue Sport1.fm-App auf dem Sony Xperia Z3 Dual
Neue Sport1.fm-App auf dem Sony Xperia Z3 Dual

Die neuen Apps bieten zahlreiche neue Funktionen, so zum Beispiel Sendungen zum gezielten Nachhören. Aber sie sind nicht hundertprozentig ausgereift, wie ich am vergangenen Wochenende mit dem iPhone 6 Plus und mit dem Sony Xperia Z3 Dual feststellen musste.

Am iPhone wurde die Anwendung nach dem Start immer wieder automatisch geschlossen. Erst beim fünften oder sechsten Versuch wurden die Inhalte geladen und die App war nutzbar. Nicht bedacht hat Sport1.fm – wie auch viele andere Radio-Apps für das iPhone – die Nutzer, die das Smartphone direkt mit dem Autoradio verbinden. Sobald der Stream – beispielsweise wegen kurzzeitig schlechtem Internet-Empfang – stoppt, beginnt die Musik-App mit der Wiedergabe der dort hinterlegten MP3-Songs (oder mit Inhalten von Apple Music).

Dass es auch anders geht, zeigen beispielsweise Tunein Radio und Xiia Live. Hier wird der Start der Musik-App unterbunden, das Radio bleibt kurz stumm und anschließend ist das zuvor gehörte Webradio wieder zu empfangen. Leider hat es Sport1.fm versäumt, seine App ebenfalls auf diese Art zu programmieren.

Das wäre alles kein Problem, wenn der Veranstalter seine Stream-URLs offenlegen würde. Dann nämlich könnte man den 32-kBit/s-Stream, der in der Norm AAC+ ausgestrahlt wird, bei Xiia Live eintragen und Sport1.fm problemlos im Auto hören. Die Adresse dieses nur für die App verwendeten Streams ist mir allerdings bis heute unbekannt.

Bei der Android-App hatte ich die ebenfalls neue Funktion der automatischen Stream-Anpassung getestet. Das sorgte bei meinem Sony Xperia Z3 Dual dafür, dass selbst bei guter WLAN-Versorgung immer wieder Unterbrechungen der Stream-Wiedergabe zu beobachten waren. Unterwegs über EDGE, UMTS und LTE trat der Effekt verstärkt auf. Auch hier sollte Sport1.fm noch nachbessern.

Grundsätzlich würde ich es mir wünschen, dass Sport1.fm – wie seinerzeit 90elf – einen eigenen DAB+ Kanal bekommt, auf dem man wenigstens das Hauptprogramm mit der Konferenz aller parallel laufenden Spiele im Auto hören kann. Die Übertragungen bei Radio Energy sind zwar ganz nett, aber eben doch kein echter Ersatz, da beispielsweise immer Teile der Vorberichterstattung fehlen.

Kommentar verfassen