Warten auf Apple Music für Android: Google Play Music hilft aus

Vor einigen Wochen habe ich mich für Apple Music als Musik-Streaming-Dienst entschieden. Allerdings nutze ich neben den iPhone-Modellen 6 Plus und 5C nun verstärkt auch wieder das Sony Xperia Z3 Dual. Hier ist Apple Music noch nicht verfügbar.

Google Play Music überbrückt die Wartezeit auf Apple Music für Android
Google Play Music überbrückt die Wartezeit auf Apple Music für Android

Apple hat zwar bereits eine Android-App für seine Musik-Flatrate angekündigt. Bis es soweit ist, werde ich zusätzlich Google Play Music nutzen. Hier lässt sich – wie bei Apple Music – die eigene Musiksammlung mit einbinden.

Google Play Music kann mit iTunes synchronisiert werden, so dass zumindest die bei Apple eingebundenen eigenen Titel auch bei Google verfügbar sind. Das kann man als Datensicherung sogar dauerhaft beibehalten, sorgt aber momentan dafür, dass ich die Songs und Playlisten auch auf dem Androiden nutzen kann.

Dennoch bin ich gespannt, wann die Android-App von Apple Music verfügbar sein wird und wie diese dann funktioniert. Denkbar wäre eine Veröffentlichung parallel mit der neuen iPhone-Generation, die im September zu erwarten ist.

Kommentar verfassen