Eine Woche Blackberry 10.3.1: Android-Benachrichtigungen laufen jetzt einwandfrei

Seit einer Woche nutze ich nun das neue Betriebssystem Blackberry 10.3.1 auf dem Blackberry Passport, das neben dem Apple iPhone 6 Plus zu meinen beiden ständigen Begleitern gehört. Bislang hinterlässt die neue Firmware einen guten Eindruck.

Mit Blackberry 10.3.1 bessere Darstellungs-Optionen für Android-Apps
Mit Blackberry 10.3.1 bessere Darstellungs-Optionen für Android-Apps

Neben den Erfahrungen, die ich in zwei Artikeln kurz nach der Installation und einige Tage später bereits geschildert habe, gint es inzwischen weitere Erkenntnisse. So funktionieren Benachrichtigungen von Android-Apps nun einwandfrei. Das ist aus meiner Sicht ein großer Schritt nach vorne für die Blackberry-Plattform.

Bislang erhielt ich keine oder nur unzuverlässige Benachrichtigungen von Apps wie Telegram oder Xing, wenn diese sich nicht im Multitasking-Menü befanden, sondern nur im Hintergrund ausgeführt wurden. Dieses Problem besteht unter Blackberry 10.3.1 nicht mehr. Auch im Dauerbetrieb werde ich zuverlässig informiert.

Damit lassen sich Android-Apps auf dem Blackberry nun noch sinnvoller als bisher nutzen. Die einzige größere App-Gruppe, die noch Probleme macht, sind diejenigen Programme, die Google-Play-Dienste erfordern. Aber wer weiß, vielleicht kann sich Blackberry nach der Kooperation mit Amazon perspektivisch auch mit Google auf eine entsprechende Zusammenarbeit einigen.

Das von vielen Besitzern des Blackberry Passport bemängelnde Bildschirm-Flackern, für das offenbar bereits ein Fix in der Mache ist, trat bei mir nur unmittelbar nach Installation des neuen Betriebssystems und nur bei Nutzung der Facebook-App auf. Nach einer Neuinstallation der Anwendung ist das Problem gelöst.

Kommentar verfassen