Abschied von SwiftKey: Nachinstallierte Tastaturen auf dem iPhone derzeit noch unbrauchbar

Juni 2014, WWDC-Keynote: Apple verkündet die Möglichkeit, mit iOS 8 ähnlich wie bei Android externe Tastaturen auf iPhone, iPad und iPod touch zu nutzen und die vom Hersteller vorgegebene Tastatur zu ersetzen. Ich habe dem Termin zur Einführung der regulären Version von iOS 8 unter anderem wegen diesem Feature regelrecht entgegengefiebert.

SwiftKey jetzt auch für das iPhone verfügbar
SwiftKey jetzt auch für das iPhone verfügbar

Nach fast zwei Monaten habe ich mich von der SwiftKey-Tastatur, die ich unter Android mit großer Begeisterung nutze, wieder verabschiedet. Unter iOS sind 3rd Party Tastaturen derzeit noch absolut unbrauchbar. Hin und wieder sitzt man vor einem Texteingabefeld und die Tastatur kommt erst gar nicht hoch. Wenn sie erscheint, dann teilweise mit einer zeitlichen Verzögerung. So richtig ausgereift erscheint mir das noch nicht.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob die Probleme auf der Seite von Apple zu suchen sind oder ob SwiftKey hier noch nachbessern muss. Fakt ist aber, dass hier noch sehr viel Luft nach oben ist. Derzeit verwende ich wieder die System-Tastatur, die auf dem iPhone 6 Plus aber auch sehr große virtuelle Tasten hat, so dass man damit eigentlich recht gut zurechtkommt.

Kommentar verfassen