Update für den Huawei E398

Update für den Huawei E398 aka Telekom Speedstick LTE

Der Huawei E398 war in der Version der Deutschen Telekom seinerzeit mein erstes LTE-Modem. Noch heute verwende ich das Gerät hin und wieder – allerdings nur noch in Verbindung mit dem Dovado-Tiny-Router – zuletzt beispelsweise während der IFA vor einem Monat in Berlin.

Seit Monaten zeigt mir die Speedstick-Software auf dem MacBook Air ein verfügbares Firmware-Update für den Stick an. Heute habe ich die Aktualisierung auf die Firmware-Version 11.533.03.01.55 endlich durchgeführt, nachdem ich die Verfügbarkeit endlich einmal zu einem Zeitpunkt angeboten bekam, zu dem ich a den Speedstick in der Nähe hatte und diesen b gerade nicht benötigt habe.

Die Aktualisierung lief problemlos innerhalb weniger Minuten durch. Einen Changelog von Huawei habe ich nicht gesehen. Vermutlich handelt es sich einfach um ein Stabilitäts-Update.

Wann ich den Stick wieder benötige, ist noch offen. In der Regel bin ich eher mit den Mobile Hotspots von Huawei, E5776 (Telekom-SIM) und E5372 (o2-Karte) unterwegs.

Kommentar verfassen