Roaming-Trip nach Italien

Heute steht ein Roaming-Trip nach Italien auf dem Programm. Besonders spannend daran ist die Möglichkeit des LTE-Roamings mit SIM-Karten der Deutschen Telekom und von Vodafone.

Aber es ist auch interessant, die LTE-Netzabdeckung in Österreich und Italien zu beobachten. Dazu kann man sagen, dass bei weitem noch nicht der aus Deutschland bekannte Versorgungsgrad erreicht wird.

In Kärnten war im Drautal und im Raum Villach LTE von A1 auf 800 und 2600 MHz zu beobachten. In Friaul gibt es 4G im Bereich der Provinzhauptstadt Udine, wo Telecom Italia Mobile und Vodafone mit Netzen auf 800 und 2600 MHz am Start sind.

Von Bekannten weiß ich, dass es auch in Venedig LTE-Abdeckung gibt, während zumindest die Netzabdeckungskarte von TIM für die Urlaubsorte an der oberen Adria noch keine 4G-Versorgung ausweist.

Von Tre.it und Wind war bislang kein LTE-Netz zu beobachten. Hier ist also durchaus noch Luft nach oben, was den schnellen mobilen Internet-Zugang angeht.

Während ich in Deutschland keinesfalls mehr auf ein LTE-taugliches Smartphone verzichten würde, braucht man das in Österreich und Italien noch nicht ganz so dringend – es sei denn als Backup für ein möglicherweise überlastetes UMTS-Netz in den Städten. Der Mehrwert in ländlichen Regionen geht gegen Null.

1 thought on “Roaming-Trip nach Italien”

Kommentar verfassen