Test: HD-Voice im E-Plus-Netz bietet hervorragende Sprachqualität

Am vergangenen Samstag habe ich auf dem Weg zum Hessentag nach Bensheim mehr oder weniger zufällig HD-Voice im E-Plus-Netz getestet. Ich rief von Frankfurt am Main aus von meinem Samsung Galaxy Note 3 mit Base-Karte aus einen Hobbyfreund an, der ebenfalls ein Samsung Galaxy Note 3 mit Base-Vertrag nutzt.

HD-Voice im E-Plus-Netz (Foto: E-Plus)
HD-Voice im E-Plus-Netz (Foto: E-Plus)

Ich war im LTE-Netz eingebucht. Beim Gesprächsaufbau erfolgte eine automatische Umschaltung (Circuit Switched Fallback) zu UMTS. Mir ist dann sehr schnell eine außergewöhnlich gute Sprachqualität aufgefallen, die eher an Skype als an ein herkömmliches Telefongespräch erinnerte.

Nach kurzer Zeit war mir klar: Das ist HD-Voice! Diese Übertragungsqualität erlebe ich leider nur selten, da mein Heimatort bislang keine UMTS-Versorgung kennt. Noch am gleichen Tag habe ich umfangreiche HD-Voice-Tests im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom durchgeführt. Dabei gab es einige interessante Erkentnisse. Details hierzu gibt es bei teltarif.de.

Kommentar verfassen