iPhone 5s: iOS8 Beta 1 lässt sich nach Reboot nicht mehr aktivieren

Wie berichtet habe ich in der vergangenen Woche iOS8 Beta 1 auf einem Apple iPhone 5s und einem iPad Air installiert. Das funktionierte auch ohne Registrierung der Geräte im Entwickler-Center von Apple.

Ich hatte für den Test nicht das iPhone 5s verwendet, das bei mir im täglichen Einsatz ist, sondern ein Testgerät. Dessen Akku wurde über das lange Pfingstwochenende leer. Als ich es gestern aufgeladen und wieder eingeschaltet habe, ließ es sich nicht mehr nutzen.

Apple iPhone 5s (Foto: Apple)
Apple iPhone 5s (Foto: Apple)

Das iPhone 5s war im nicht aktivierten Zustand – wie nach der Installation einer neuen Firmware-Version. Die Aktivierung schlug fehl, da es angeblich nicht als Entwickler-Gerät registriert sei, was allerdings definitiv nicht stimmt, zumal ich mich darum schon vor mehr als einer Woche gekümmert habe.

Offenbar hat Apple aktuell Probleme bei der Registrierung von Entwickler-Geräten. Auf dem iPad Air kann ich iOS8 Beta 1 weiterhin nutzen – hier hatte der Akku über die Pfingsttage nur rund 30 Prozent Akku-Kapazität verloren. Das iPhone 5s habe ich vorerst auf iOS7.1.1 wiederhergestellt.

Kommentar verfassen