Erinnern wir uns zurück: 1999 wurden erste WAP-Dienste gestartet. Mit dem Nokia 7110 war auch ein passendes Handy, das diese mobilen Intenet-Angebote darstellen können soll, angekündigt. Wirklich verfügbar war dieses Gerät aber nicht. Nokia hatte die Markteinführung immer wieder verschoben – und das trotz sehr großer Nachfrage.
Irgendwann in der Vorweihnachtszeit vermeldete ein Händler aus Frankfurt-Höchst, das Gerät jetzt liefern zu können. Ich ließ mir das Nokia 7110 zurücklegen, fuhr spontan mit einem Bündel Bargeld los und war eine Stunde später stolzer Besitzer des Nokia 7110 – um kurze Zeit später festzustellen, dass die meisten WAP-Dienste noch im Teststadium waren.
Das Nokia Lumia 630 sollte eigentlich seit dem vergangenen Freitag verfügbar sein – als erstes Windows Phone auch in einer Dual-SIM-Version. Ich hätte mir das Gerät spontan gekauft, zumal es schon für knapp 160 Euro erhältlich ist und mich die Kombination aus Windows Phone und Dual-SIM-Funktion sehr interessiert hätte.
Die Verfügbarkeit des Nokia Lumia 630 Dual-SIM ist allerdings ähnlich eingeschränkt wie vor 15 Jahren die Lieferbarkeit des Nokia 7110. Bei Media-Markt sind lediglich Vorbestellungen möglich und auch Amazon nennt noch keinen Termin für die Verfügbarkeit.
Schade, dass Nokia auf seine alten Tage (es ist ja eines der letzten Smartphones, das noch vor der Übernahme durch Microsoft konzipiert wurde) den Verkaufsstart so richtig versemmelt hat. Immerhin soll die Single-SIM-Variante des Telefons noch in dieser Woche tatsächlich ausgeliefert werden. Wann das Dual-SIM-Modell erste Interessenten erreicht, weiß wohl maximal Nokia bzw. Microsoft Mobile selbst.
Seid diesem Samstag ist das 630 dual Sim bei mir und ich muss sagen, es macht eine gute und durchdachte Figur.
Flott, einfach zu bedienen und in allen wichtigen Applikationen immer die Auswahl über welche Karte gerade was gesendet oder getan werden soll. Tip Top weiter so ;O)