Roaming-Bilanz: Podcasts verursachten den meisten Traffic

In der vergangenen Woche war ich auf Teneriffa und La Gomera unterwegs. Dabei habe ich insgesamt knapp 3,2 GB Daten übertragen, wie ein Blick auf das Datennutzungsmenü des Samsung Galaxy Note 3 zeigt. Etwas mehr als 1,8 GB machte dabei die Podcasting-App BeyondPod aus. Ich muss ehrlich sagen: Ich hätte nicht gedacht, dass die Podcasts einen derart großen Traffic verursachen, zumal es sich überwiegend um reine Audio-Angebote handelt.

BeyondPod zeigt sich datenhungrig
BeyondPod zeigt sich datenhungrig

Bei künftigen Auslands-Aufenthalten werde ich wohl auf die Podcast-Nutzung über das Mobilfunknetz verzichten und mir für Downloads jeweils ein öffentliches WLAN-Netz suchen. Ansonsten besteht die Gefahr, das 5-GB-Limit zu knacken und in die Performance-Drossel zu geraten.

Innerhalb Deutschland entschärft sich das Problem dadurch, dass ich die Downloads auch über andere SIM-Karten durchführen kann. Dadurch verteilt sich der Datenverkehr auf mehrere Verträge.

Dennoch werde ich wohl mein Huawei E5372 künftig auch dann mitnehmen, wenn ich das Gerät nicht als MiFi benötige. Das Gerät ermöglicht es auch, öffentliche WLAN-Netze weiterzuverteilen. Anders ausgedrückt: Mit dem Huawei-Gerät hätte ich die Möglichkeit gehabt, das Hotel-WLAN in Playa Paraiso nicht nur am MacBook Air, sondern auch am iPad Air und allen Smartphones zu nutzen.

Kommentar verfassen