Schon bei früheren Aufenthalten auf den Kanarischen Inseln ist mir aufgefallen, dass die Smartphones oft Probleme mit der Ermittlung der richtigen Zeitzone haben. So war es auch dieses Mal auf Teneriffa keine Seltenheit, dass Samsung Galaxy Note 3, Blackberry Q10 und Nokia Lumia 1020 die Mitteleuropäische Sommerzeit anstelle der Westeuropäischen Sommerzeit angezeigt hatten.
Einzige Lösung für die Misere ist es offenbar, auf die automatische Zeitzonen-Einstellung zu verzichten und diese manuell auszuwählen. Warum es aber zu diesem Problem kommt, ist mir unklar. In den USA, wo man sogar bei Fahrten von einem Bundesstaat in den nächsten die Zeitzone wechselt, klappt dies deutlich besser.
Denkbar wäre, dass sich die spanischen Mobilfunk-Netzbetreiber zum Teil an der Zeitzone des Festlandes orientieren und diese eben auch auf den Kanarischen Inseln übermitteln, was zuweilen für ziemliche Verwirrung sorgt. Welche deutsche SIM-Karte im Handy genutzt wird, ist unerheblich. Der Fehler tritt generell auf.