Deezer ist der Musik-Flatrate-Anbieter mit der wohl größten Titelauswahl. Rund 30 Millionen Songs hat das Unternehmen derzeit nach eigenen Angaben in seiner Datenbank. Ich persönlich werde mit Deezer dennoch nicht so richtig warm. Sowohl die Benutzeroberfläche im PC/Mac-Browser als auch die Apps gefallen mir nicht ganz so gut wie Google Play Music All Inclusive oder Spotify.
Seit gestern bin ich nun dennoch Deezer-Nutzer. Ähnlich wie schon seit einigen Monaten bei Spotify üblich bietet Deezer seine Radio-Funktion jetzt kostenlos an. Das ganze funktioniert nicht nur am PC oder Mac, sondern auch mit den Smartphone-Apps.
Bereits gestern konnte ich Deezer auf dem Apple iPhone 5s in Betrieb nehmen. Am Samsung Galaxy Note 3 lief die App dagegen nicht. Der Anbieter hatte das bei Android unter der Firmware-Version 4.4.x (KitKat) bestehende Problem mit geänderten Zugriffsrechten auf die Speicherkarte noch nicht berücksichtigt.
Heute ist Verkaufsstart des Samsung Galaxy S5 und die Käufer des Geräts sollen Deezer sechs Monate lang kostenlos nutzen können. Also muss die App auf Samsung-Geräten auch laufen – und genau das tut sie jetzt auch. Die inzwischen im Google Play Store verfügbare Version läuft auch auf meinem Samsung Galaxy Note 3.
Auch für Blackberry 10 bietet Deezer seine App offiziell an. Der Android-Port ist recht gut gelungen und in der Blackberry World verfügbar. Ich habe die Anwendung auf dem Blackberry Q10 installiert. Nicht zuletzt habe ich auch das Nokia Lumia 1020 mit Deezer versorgt. Ähnlich wie bei Spotify (das ja demnächst für Abhilfe sorgen will, auf dem Mobile World Congress war die neue App bereits als Beta-Version zu sehen) ist die Windows-Phone-Applikation aber von den Funktionen her sehr eingeschränkt.
Immerhin zickt Deezer nicht herum, wenn man es auf mehreren Devices nutzen möchte. MTV Music powered by Rhapsody ist auf drei mobile Geräte beschränkt, so dass ich mich hier auf Apple iPhone 5s, Samsung Galaxy Note 3 und Blackberry Q10 beschränken musste – nicht weiter schlimm, denn dieses Angebot sagt mir – ähnlich wie Deezer – ohnehin nicht zu. Am besten gefallen mir – aber das ist natürlich Geschmacksache – nach wie vor Google Play Music All Inclusive und Spotify.