Schon zu Beginn der Fußball-Bundesliga-Saison 2013/14 hatte ich Sky Fußball Bundesliga im Mobile TV der Deutschen Telekom getestet. Seinerzeit ließ die Bildqualität sowohl auf dem Apple iPhone als auch auf Android-Smartphones sehr zu wünschen übrig.
Unter Android kam erschwerend hinzu, dass es oft mehrere Minuten dauerte, bis man nach dem Aufrufen eines Streams überhaupt ein halbwegs nutzbares Bewegtbild zur Verfügung hatte. Ich habe seinerzeit vom Sky-Paket wieder Abstand genommen, da der Preis von 12,95 Euro pro Monat in keinem Verhältnis zum Nutzen stand.
Nachdem ich das Samsung Galaxy Note 3 nun als Telekom-Handy verwende, habe ich dem Sky-Bundesliga-Paket eine neue Chance gegeben. Nun wurde ich positiv überrascht. Sowohl am Freitagabend in Frankfurt am Main als auch am Samstag in Ludwigshafen und Weisenheim am Sand waren Bild- und Tonqualität sehr gut.
An allen Einsatzorten hatte ich das LTE-Netz der Deutschen Telekom zur Verfügung. Denkbar wäre, dass der Empfang über UMTS schlechter wäre. Das wird sich in weiteren Tests zeigen, zumal ich am kommenden Wochenende erneut unterwegs bin, so dass ich auf die mobile Berichterstattung von den Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga angewiesen bin.
Unklar ist, woran die Verbesserungen liegen. Die Deutsche Telekom hat ihre App zwischenzeitlich aktualisiert und das Samsung Galaxy Note 3 läuft inzwischen unter Android 4.4.2 (KitKat) – alles Faktoren, die eine Rolle spielen können. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Telekom die Datenübertragungsrate erhöht hat.
Am Samstagabend warnte mich das Samsung Galaxy Note 3, dass ich innerhalb von 24 Stunden mehr als 2 GB Daten übertragen habe. Das sehe ich in diesem Fall allerdings sehr entspannt, denn der Daten-Traffic ist im Bundesliga-Paket der Telekom inkludiert.