Go Music bringt Google Play Music auf das Blackberry

Auf Smartphones mit dem Betriebssystem Blackberry 10 lassen sich zwar jetzt auch sehr einfach Android-Apps installieren. Google-Dienste können auf diesem Weg aber noch lange nicht genutzt werden. Diese sind nicht im Betriebssystem integriert, so dass sich die Apps zwar installieren lassen. Es fehlt aber ein hinterlegtes Google-Konto.

Im Falle von Google Play Music lassen sich mit der App so beispielsweise lokal auf dem Smartphone oder auf der Speicherkarte hinterlegte MP3-Dateien abspielen. Der Zugriff zur Musik-Flatrate Google Play Music All Inclusive ist aber nicht möglich.

Go Music auf dem Blackberry Z30
Go Music auf dem Blackberry Z30

Abhilfe schafft die App Go Music, die für 89 Cent offiziell in der Blackberry World zur Verfügung steht. Wer eigene Music in die Cloud geladen hat, kann mit Go Music darauf zugreifen und auch die Radio-Funktion von Google Play Music All Inclusive steht zur Verfügung.

Neue Radiostationen lassen sich mit Go Music nicht erstellen und auch die in den Apps für Android und iOS vorkonfigurierten Spartenkanäle stehen nicht zur Verfügung. Zuvor am PC, am iPhone oder Android-Handheld angelegte Stationen sind mit Go Music aber auch am Blackberry nutzbar.

Ich habe die App auf dem Blackberry Q10 und auf dem Blackberry Z30 installiert und habe nun zumindest teilweise Zugriff auf den Google-Musikdienst. Das macht an den Blackberry-Smartphones besonders großen Spaß, da die Geräte auch über einen vergleichsweise guten internen Lautsprecher verfügen.

Zu hoffen bleibt allerdings, dass der App-Entwickler die Radio-Funktion verbessert und dass es künftig auch möglich sein wird, auf Interpreten, Alben und Titel zuzugreifen, die im Rahmen der Musik-Flatrate zur Verfügung stehen.

2 thoughts on “Go Music bringt Google Play Music auf das Blackberry”

  1. Hallo Markus,

    ich bin seit etlichen Jahren Nexus Besitzer, und habe mir vor einigen Wochen ein BB Z30 geholt.

    Kannst Du hier eine gute Podcast sowie Newsreader App empfehlen? Habe bis dato den Greader Pro mit feedly Anbindung genutzt. Gibts da auf BB gute Alternativen?

    Vielen Dank.

Kommentar verfassen