Google Chromecast in Betrieb genommen

Vor vier Wochen habe ich den Google Chromecast bei Best Buy in Las Vegas gekauft. Der TV-Stick war zum Aktionspreis von 29,99 anstelle der sonst üblichen 35 Dollar zu bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen, obwohl ich das Gerät dank meiner Apple-TVs im Wohnzimmer und Schlafzimmer eigentlich nicht brauche.

Google Chromecast in Betrieb genommen
Google Chromecast in Betrieb genommen

Auf teltarif.de gibt es einen Testbericht zur Inbetriebnahme und Nutzung des Chromecast. Vor allem die Inbetriebnahme verlief deutlich unproblematischer als gedacht. Nett finde ich die Möglichkeit, lokal auf dem Rechner gespeicherte Videodateien im Chrome-Browser abzuspeichern.

Hauptanwendungszweck sind bei mir – wie schon beim Apple-TV – Video-Podcasts, wobei diese nun auch mit dem Apple-TV per AirPlay vom iPhone oder iPad wieder einwandfrei laufen, nachdem ich hier vor einigen Monaten, als ich es zuletzt getestet hatte, Verbindungsprobleme hatte.

Der Preis spricht freilich eindeutig für den Chromecast, denn das Apple-TV kostet das Dreifache. Dafür kann ich einen meiner meistgenutzten Podcasts, den Video-Podcast des kicker-Sportmagazins, damit zurzeit nicht nutzen, da nur das kicker-Logo anstelle des Videos angezeigt wird.

Am Apple-TV gibt es dieses Problem nicht. Allerdings fürchte ich, dass BeyondPod, die Podcast-App, die bereits zum Chromecast streamt, keine Änderungen vornimmt. Andere Podcasts laufen nämlich einwandfrei, so dass der Fehler den Programmierern vermutlich nicht einmal auffällt.

1 thought on “Google Chromecast in Betrieb genommen”

Kommentar verfassen