VPN: Abschied von Hide my Ass

Im März vergangenen Jahres habe ich mich auf der Suche nach einer VPN-Lösung nach Tests verschiedener Dienste für Hide my Ass entschieden. In wenigen Wochen müsste ich mich demnach entscheiden, mein Jahres-Abonnement um ein Jahr zu verlängern. Ich habe mich nun dagegen entschieden.

Hide my Ass App am iPhone 5s
Hide my Ass App am iPhone 5s

Der Dienst ist wirklich toll. Die VPN-Einwahl in die Schweiz bringt mir österreichisches und schweizerisches Fernsehen via Zattoo und über den Internet-Zugang in den USA kann ich Pandora nutzen und amerikanische Radiostationen hören.

Der Dienst ist auch vergleichsweise günstig. 6,55 US-Dollar pro Monat sind wirklich geschenkt, zumal Hide my Ass auch wirklich zuverlässig funktioniert. Allerdings nutze ich den Service eher selten. Es ist im Endeffekt eine nette technische Spielerei, die ich nun aufgeben werde.

ORF und SRF habe ich kein einziges Mal in den vergangenen knapp zwölf Monaten ernsthaft angesehen. US-Radio höre ich zwar wirklich gerne und mein Lieblingssender 93.1 JACK FM ist ohne VPN hierzulande nicht zu empfangen.

Allerdings gibt es unzählige andere, ebenfalls sehr gute amerikanische Radiostationen, so dass ich nicht zwingend darauf angewiesen bin, eine VPN-Einwahl zu realisieren, um gute Musik zu hören. So kann ich auf Hide my Ass verzichten und das eingesparte Geld für andere Spielereien nutzen.

Kommentar verfassen