Am vergangenen Mittwoch hatte ich nach vielen Monaten endlich einmal wieder die Gelegenheit, das Berliner Mobile User Treffen zu besuchen. Als ich 2006 zu dieser Runde stieß, war es ein Stammtisch von Windows Mobile Nutzern. Ich selbst war seinerzeit mit dem MDA Pro von HTC unterwegs.
Heutzutage überwiegen – wie fast überall – iOS und Android, wobei man anders als bei anderen Usern oft die Kombination eines Android-Smartphones und eines iPads sieht. Neben mir gab es nur einen weiteren Hobbyfreund, der auch noch ein Windows Phone verwendet.
Obwohl das Treffen mitten in Berlin – in Steakhouse El Dorado am Kurfürstendamm – stattfindet, ist der Indoor-Empfang des Netzes der Deutschen Telekom eher enttäuschend. Lediglich EDGE ist verfügbar und der mobile Internet-Zugang ist entsprechend langsam.
Auch bei Vodafone ist der UMTS-Empfang eher schlecht (LTE konnte ich nicht testen). E-Plus und o2 sind dagegen auch mit UMTS, wenn auch nicht mit LTE vertreten. Die Performance ließ am Mittwochabend allerdings zu wünschen übrig.
Im Steakhouse El Dorado gibt es aber auch einen kostenlosen WLAN-Hotspot, der von der Deutschen Telekom betrieben wird. Hier konnte ich mich problemlos mit dem Apple iPhone 5s, dem HTC One und dem Blackberry Q10 einbuchen. Am Nokia Lumia 920 funktionierte das dagegen nicht.
Auch ein weiterer Hobbyfreund, der ein Nokia Lumia 925 mit dabei hatte, konnte den Hotspot nicht nutzen. Zwar kommt die WLAN-Verbindung zustande. Man erreicht aber auch nach manuellem Start des Internet Explorers die Landing Page zur Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedinungen nicht.
Wir haben schließlich noch Tests mit alternativen Internet-Browsern durchgeführt. Auch damit hatten wir aber keinen Erfolg. Demnach sind die kostenlosen Hotspots von Kabel Deutschland mit einem Windows Phone offenbar derzeit nicht nutzbar, was ich durchaus als Nachteil empfinde.