Pocket Casts für Podcasts im Testbetrieb mit iPhone, iPad und HTC One

Pocket Casts bietet gegenüber allen anderen Podcast-Clients den Vorteil der plattformübergreifenden Daten-Synchronisation zwischen iOS und Android. Die dazu erforderliche neue Version der Android-App wurde schon vor vielen Monaten veröffentlicht. Zum Start von iOS7 hat der Anbieter auch seine Anwendung für die Apple-Plattform entsprechend aktualisiert.

Pocket Casts auf dem iPhone 5s
Pocket Casts auf dem iPhone 5s

Die Benutzeroberfläche von Instacast und Downcast gefällt mir deutlich besser als das User Interface von Pocket Casts. Da ich aber mit dem HTC One auch ein Android-Smartphone im ständigen Gebrauch habe, macht es für mich durchaus Sinn, mir diese Anwendung etwas näher anzusehen. So habe ich Pocket Casts auf dem Apple iPhone 5c, dem iPhone 5s, dem iPad WiFi+Cellular und dem HTC One installiert.

Zumindest der erste Eindruck bezüglich der Daten-Synchronisation ist durchaus positiv. Dieser funktioniert nach meinen bisherigen Erfahrungen einwandfrei. Allerdings werden nur zum Teil gehörte Podcast-Episoden nicht erkannt. Diese werden auf allen anderen Geräten aus der Liste der zu hörenden Sendungen entfernt. Ein Umstand, den ich zwar unschön finde, mit dem ich aber leben kann.

Ansonsten scheint die Podcast-Synchronisation zwischen verschiedenen Endgeräten aber immer mehr in Mode zu kommen. Mit Instacast oder Downcast klappt das auf Apple-Geräten schon lange. Jetzt bietet auch BeyondPod für Android den Datenabgleich an – derzeit allerdings noch im Rahmen einer Beta-Phase.

Kommentar verfassen