BBM für iOS und Android verfügbar: Na und?

Seit gestern ist der Blackberry Messenger BBM nicht nur für Blackberry OS und Blackberry 10, sondern auch für das Apple iPhone und für Android-Smartphones verfügbar. Ich habe die Anwendung auf dem iPhone 5s getestet und sie läuft wirklich gut.

Als Blackberry-Nutzer seit mehr als zehn Jahren war ich Bestandskunde und konnte die Anwendung sofort nutzen. Für neue Kunden hat Blackberry dagegen eine Warteschleife eingerichtet, um die Server nicht zu überlasten (komischerweise ist so etwas bei WhatsApp & Co. nicht nötig und dennoch zeigen die Server nur sehr selten Überlastungserscheinungen).

BBM auf dem iPhone läuft sehr gut. Allerdings besteht noch immer der Nachteil, dass sich der Messenger nicht auf mehreren Geräten mit der gleichen Blackberry-ID verwenden lässt. Nach einem Test habe ich die App somit vom iPhone wieder entfernt und am Blackberry reaktiviert.

Ich war eigentlich nie großer BBM-Nutzer. Das hängt damit zusammen, dass ich den Smartphones des kanadischen Herstellers zwar seit mehr als zehn Jahren treu bin, es in meinem Bekanntenkreis aber kaum weitere Blackberry-Nutzer gibt. Und bisher war BBM ja eine Veranstaltung, die nur auf dem Blackberry stattfand.

Jetzt wäre ein Großteil aller Smartphone-Besitzer dazu in der Lage, BBM zu nutzen. Ich fürchte aber, die Initiative von Blackberry, den Messenger auch für iOS und Android anzubieten, kommt zu spät. Längst findet mehr als 90 Prozent des Smartphone-Messaging über WhatsApp statt. Und daran scheint sich trotz aller Berichte über Sicherheitsbedenken auch vorerst nichts zu ändern.

Kommentar verfassen