SPORT1.fm auf Sendung – Apps für Android und iOS sind da

Anfang Juni herrschte noch große Trauer über das Aus von 90elf, Deutschlands erstem Fußballradio. Heute freue ich mich wiederum über den Start von SPORT1.fm, dem ersten Sportradio in Deutschland.

Gestern Abend gegen 17.30 Uhr wurde die Webseite freigeschaltet, so dass man den Teststream empfangen konnte. Ebenfalls noch gestern Abend war die Android-App verfügbar, die ich dann auch sofort auf dem HTC One und dem HTC One XL installiert habe.

Heute früh gab es dann auch die iOS-App im AppStore von Apple. Ich habe diese auf dem iPhone 5, dem iPad WiFi+Cellular und dem iPad mini installiert, wobei sie leider nicht für die Tablets optimiert ist.

SPORT1.fm-App auf dem iPhone 5
SPORT1.fm-App auf dem iPhone 5

Zudem habe ich meine WLAN-Radios mit dem Stream von SPORT1.fm gefüttert, was gar nicht so einfach war, da SPORT1.fm seine Streams hinter einem Flash-Player versteckt. Das sollte unbedingt geändert werden.

Seit 7 Uhr ist das Programm nun auf Sendung. Das Soundprocessing gefällt mir noch nicht so, aber inhaltlich gefällt mir das schon sehr gut. Eine richtige Morning Show anstelle einer reinen Automation wie bei 90elf außerhalb der Live-Fußball-Zeiten: Das ist schon was.

Nun bleibt es abzuwarten, wie sich der Sender weiter entwickelt. Schade, dass über DAB+ vorerst nur der Live-Fußball zu hören ist. Aber das ist immerhin besser als nichts. Alles Gute und viel Erfolg den Kollegen von SPORT1.fm.

Kommentar verfassen