Blackberry Bold 9790 und Samsung Galaxy Note 2 LTE: Das neue Dreamteam

Kaum aus den USA zurück hat mich auch das Samsung Galaxy Note 2 LTE erreicht. Das Smartlet mit Android-Betriebssystem ist ab sofort neben dem Blackberry Bold 9790 für meinen Telekom-Mobilfunkanschluss in Betrieb. Damit sind diese beiden Smartphones ab sofort auch meine Hauptgeräte, die ich in der Regel unterwegs dabei habe.

Blackberry Bold 9790 und Samsung Galaxy Note 2 LTE
Blackberry Bold 9790 und Samsung Galaxy Note 2 LTE

Andere Handys werden in Verbindung mit anderen SIM-Karten weitgehend nur noch zu Testzwecken eingesetzt. Natürlich werde ich diese auch in Zukunft unterwegs mitnehmen, wenn ich an einen Ort fahre, wo ich nicht weiß, mit welcher Funkversorgung ich rechnen kann.

Die Kombination aus Blackberry und Samsung Galaxy Note erscheint mir optional. So habe ich ein Tastatur-Gerät für E-Mails, Blog- und Foren-Posts sowie für Instant Messaging zur Verfügung. Parallel steht ein LTE-fähiges Multimedia-Device mit großem Bildschirm bereit, das für Musik und Videos, Podcasts und zum Surfen im Internet dient.

Perspektivisch wird das Blackberry Bold 9790 durch das Blackberry Q10 ersetzt. Allerdings fehlt mir auf der Blackberry-10-Plattform derzeit noch ein brauchbarer Multimessenger. Bislang gibt es nur IM+ als vergleichsweise schlechten Android-Port. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese App nachgebessert wird und auch weitere Messaging-Anwendungen folgen.

Das bisher neben dem Blackberry Bold als zweites Telekom-Handy genutzte iPhone 5 funkt nun im o2-Netz. Das Nokia Lumia 920 ist wie bisher für die 1&1-Karte im Vodafone-Netz im Einsatz und für E-Plus wird das HTC Velocity 4G genutzt. Vom Blackberry Z10 werde ich mich wiederum trennen, sobald das Blackberry Q10 mit Hardware-Tastatur verfügbar ist.

Kommentar verfassen