Gestern Abend war es soweit: Das Portico-Update war für mein Nokia Lumia 920 verfügbar. Ich habe die Installation direkt vorgenommen und wunderte mich, dass die Aktualisierung in zwei Stufen verteilt wurde. Auf teltarif.de gibt es einen ausführlichen Bericht zur Installation der neuen Firmware.
Die Installation verlief absolut problemlos und es ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber Windows Phone 7, dass Firmware-Updates nun ohne PC-Software funktionieren. Schön ist auch, dass die Installationsdatei im Hintergrund geladen wird, während das Telefon gerade nicht verwendet wird.
Dadurch, dass die Installation der verfügbaren Updates in zwei Schritten vorgenommen werden musste, hat der Vorgang insgesamt eine knappe halbe Stunde Zeit in Anspruch genommen. Gespannt bin ich nun, ob es neben neuen Funktionen wie der Aufrechterhaltung einer WLAN-Verbindung im Sperrbildschirm auch bisherige Bugs behoben wurden.
Gerade erst vor einigen Tagen hatte ich wieder einmal einen Reboot, während ich das Nokia Lumia 920 in der Jackentasche verstaut hatte. Einen zweiten Software-Absturz gab es beim Hören eines Podcasts.