Obwohl ich mobiles Internet sehr häufig nutze, hatte ich bislang kaum mit Performace-Drosselungen meiner Datentarife wegen Erreichen der jeweiligen Volumengrenze zu tun. Vor einigen Wochen drohte o2 mir die Drosselung an, da ich 80 Prozent des Highspeed-Volumens verbraucht habe. Vor der Volumengrenze kam dann aber der neue Abrechnungsmonat und der Kelch der Drosselung ging an mir vorüber.
Gestern Abend war es aber nun bei Base soweit. Nachdem die Drosselung schon vor einer Woche angedroht wurde, wurde diese nun umgesetzt. In der Praxis habe ich nun nur noch etwa 40 kBit/s im Downstream zur Verfügung. Der Upstream ist offenbar nicht gedrosselt, denn hier sind die Werte deutlich besser.
Nun nutze ich den Blackberry als Mobile Hotspot, um das iPhone, in dem die Base-Karte steckt, mit einem brauchbaren Internet-Zugang zu versorgen. Das klappt soweit ganz gut und allzu lange muss die Notlösung auch nicht herhalten. Wie mir die Kundenbetreuung heute verriet, endet mein Abrechnungszeitraum zum Jahresende. Somit sollte ich ab 1. Januar wieder die volle Geschwindigkeit zur Verfügung haben.
Hallo
Ich kann von Congstar sagen das die zwar per SMS androhen zu drosseln aber auch nach 47 GB passiert nichts in der Richtung.