Google Play Music offiziell gestartet

Heute, Dienstag, 13. November, ist ein sehr wichtiger Tag für Google. Zum einen werden die neuen Nexus-Modelle eingeführt, zum anderen startet das Unternehmen aber auch mit neuen Diensten.

Zu den neuen Angeboten in Deutschland zählt Google Play Music. In den USA ging der Dienst schon vor eineinhalb Jahren an den Start. Ich hatte mir damals schon über einen amerikanischen Proxy-Server einen Zugang ergattert. Dieser wurde nun auf ein deutsches Menü umgestellt.

Erste Vorboten der Umstellung gab es schon seit Ende Oktober. Heute kann man nun auch Musik bei Google Play kaufen. Das ist allerdings kein billiges Vergnügen. Bei einem kurzen Check sah ich gerade Preise von 1,29 Euro pro MP3-Titel. Dafür bekommt man bei Legalsounds fast schon ein komplettes Album.

Interessant ist aber in jedem Fall die nun offiziell auch in Deutschland bestehende Möglichkeit, bis zu 20.000 Musiktitel in die Cloud zu legen (pünktlich zum Deutschland-Start auch mit Synchronisierung, so dass man bei Google bekannte Titel nicht hochladen muss) – und das völlig kostenlos.

Ich selbst verwende Google Play Musik nicht, behalte aber natürlich meinen Test-Account. Ich habe mich vor einiger Zeit für den Amazon Cloud Player entschieden, mit dem man für 24,99 Euro im Jahr sogar 250.000 Titel online speichern kann.

Kommentar verfassen