Touristen-Abzocke mit Zubehör

Dieses Mal habe ich im Urlaub Pech oder auch Glück mit dem Autoradio im Mietwagen. Pech, weil das UKW-Empfangsteil mehr als bescheiden ist. Selbst den lokalen deutschsprachigen Sender hier in Costa Calma, Hola FM auf 95,7 MHz, ist mehr schlecht als recht zu empfangen. Glück, weil das Radio über einen Line-Eingang verfügt.

Ich habe zwar normalerweise alles dabei, was man möglicherweise brauchen könnte. Ein 3,5-Millimeter-Klinkenkabel habe ich aber nicht in meiner kleinen Box, in der ich meine Adapter- und Kabelsammlung für unterwegs normalerweise verstaue. Also musste ich mir hier vor Ort ein solches Kabel kaufen, um das Apple iPhone 5 und das HTC One XL mit dem Autoradio verbinden zu können.

Ein Elektroladen in Jandia hatte auch tatsächlich solche Kabel da. Bei der Antwort auf die Frage nach dem Preis merkte ich allerdings an, dass ich lediglich ein Kabel und nicht den gesamten Restbestand des Händlers erwerben wollte. 18 Euro wollte mir der unverschämte Kerl für ein einziges Audiokabel abluchsen.

Als er erkannte, dass wir so niemals ins Geschäft kommen, bot er mir ein anderes, unverpacktes Kabel an – natürlich mit dem Hinweis, dass dieses Kabel bei weitem nicht die Qualität wie das andere Kabel bietet. Dafür sollte es nur 10 Euro kosten. Als ich auch diesen Preis ablehnte, räumte er zehn Prozent Rabatt ein. Doch auch zum vermeintlichen Schnäppchenpreis von 9 Euro lehnte ich dankend ab und verließ den Laden.

Weiter in der Ortsmitte fand ich einen Laden, der mir das Klinkenkabel für 3,95 Euro verkauft hat. Das ist immer noch nicht wirklich günstig, aber hier habe ich dann doch zugeschlagen. Auf dem Rückweg nach Costa Calma konnte ich bereits die Musik aus der iPod-App meines iPhone genießen, anstatt auf UKW 95,7 MHz Hola FM hin und wieder aus dem Rauschen herauszuhören.

3 thoughts on “Touristen-Abzocke mit Zubehör”

    1. Wie gesagt, das Autoradio hat einen grottenschlechten Empfang. Selbst ein 500 Watt Sender in unmittelbarer Nähe kommt stellenweise nur verrauscht an. Da bringen es die maximal 50 nW aus einem FM-Transmitter auch nicht. Eine Kabelverbindung ist hier eindeutig besser, zumal ich auch zwei unterschiedliche Geräte anschließen möchte (iPhone 5 für Podcasts und Musik, HTC One XL für Radiomitschnitte).

  1. Naja, das liegt wohl eher an der Antenne. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein FM-Transmitter in unmittelbarer Nähe des Radios auch ohne Antenne sehr gut funktioniert!

Kommentar verfassen