Ist Android eigentlich beknackt?

Ich habe vor sehr langer Zeit den Hi-Q MP3 Recorder in der Vollversion gekauft, um damit zum Beispiel kurze Interviews aufzuzeichnen. Nun wollte ich die App etwas intensiver einsetzen und habe Testaufnahmen am HTC One XL gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass jeweils zu Beginn jeder Aufnahme ein Knacken zu hören ist.

Hi-Q MP3-Recoder
Hi-Q MP3-Recoder

Ich habe daraufhin mehrere andere MP3-Recoder-Apps für Android getestet und anstelle des HTC One XL auch das HTC Velocity 4G getestet. Der Effekt war immer der gleiche: Am Anfang jeder neuen Datei ist ein Knacken zu hören.

Wenn es sich um Aufnahmen handelt, die weiterbearbeitet werden, ist das sicher kein Problem. Etwas anderes ist es aber bei Aufnahmen, die direkt so, wie sie entstanden sind, verwendet werden sollen. Da stört das Knacken dann doch. Die Ursache ist mir unklar.

Bessere Erfahrungen als mit Android habe ich hier mit dem Apple iPhone 4S gemacht. Hier ist sogar die zum Betriebssysten zählende App für Sprachaufzeichnugen gar nicht so schlecht. Die technische Qualität ist besser und störende Knackgeräusche gibt es nicht.

Die Sprachaufzeichnungs-App des iPhone hat allerdings auch einen unerwünschten Nebeneffekt: Die so aufgenommenen Dateien werden in die Musikbibliothek aufgenommen und geebenenfalls sogar via iTunes auf den PC oder Mac synchronisiert. Eine Möglichkeit, dies abzuschalten, habe ich nicht gefunden.

Kommentar verfassen