Mit LTE-fähigem Mobile Office in Berlin

Gestern habe ich mich mit meiner aktuellen Mobile-Office-Konfiguration auf den Weg zu den Kollegen von teltarif.de in Berlin gemacht. Im Gepäck sind das Apple iPhone 4S mit meiner geschäftlich genutzten o2-Karte, das HTC One XL mit der privaten o2-SIM, das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE mit Vodafone-Datenvertrag und mein Windows-Notebook Dell Latitude D430.

Das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE meistert seine Aufgabe als Mobile Hotspot sehr gut. Auch über Nacht blieb die Verbindung stabil erhalten. Die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt, zumal auch die Akku-Kapazität deutlich besser ist als bei herkömmlichen Mobile Hotspots.

Zu den Akku-Laufzeiten kann ich wenig sagen. Insbesondere die ständigen Handover während der Bahnfahrt sorgen für einen hohen Akku-Verschleiß. Da ich nachmittags nachladen konnte, war das aber kein Problem. Ansonsten wären wohl beide Smartphones im Laufe des Abends leer geworden. Das Tablet kommt dagegen problemlos mit einer Akku-Ladung über den Tag – auch im permanenten Hotspot-Betrieb.

Kommentar verfassen