Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE als Mobile Hotspot

Heute habe ich die Kollegen im Göttinger Büro von teltarif.de besucht. Dabei diente das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE erstmals als mobiler WLAN-Hotspot. Ich habe den Hotspot gegen 8 Uhr in Betrieb genommen und auch nach der Ankunft im Büro nicht deaktiviert, um zu sehen, wie lange der Akku des Tablets den Hotspot-Betrieb mitmacht.

Während der Zugfahrt wurde nur mein Windows-Notebook mit dem WLAN-Signal versorgt, im Büro dann auch Apple iPhone und Samsung Galaxy Note sowie ein Netbook mit MeeGo als Betriebssystem. Im Büro war durchgehend guter LTE-Empfang von Vodafone verfügbar, unterwegs wechselte der Netzstandard naturgemäß sehr oft.

Davon abgesehen, dass man während der Bahnfahrt mit enormen Performance-Schwankungen leben muss, deren Ursache aber im Vodafone-Netz und nicht im Tablet zu suchen sind, hat das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE seine Aufgabe gut gemeistert. Mit dem integrierten Akku kommt man problemlos über den Arbeitstag.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Zu hoffen bleibt allerdings, dass auf der Android-Plattform mehr und mehr Anbieter ihre Apps für die Nutzung auf Tablets optimieren werden. Auch ein vernünftiger Launcher für Tablets wäre eine echte Marktlücke.

Kommentar verfassen