Heute habe ich in Nürnberg ein kleines Usertreffen mit maxwireless.de gemacht. Dabei haben uns natürlich auch die LTE-Funkversorgung in der Frankenmetropole angesehen. Ich hatte das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE im Gepäck.
Das Tablet buchte sich bei recht schwachem Pegel nicht automatisch ins LTE-Netz von Vodafone ein. Über die reguläre Netzstandard-Einstellung ist es leider nicht möglich, das Gerät auf LTE festzulegen. Allerdings habe ich im Nachgang herausgefunden, dass es zu diesem Zweck ein Widget gibt, das man aber zuerst zum Startbildschirm hinzufügen muss. Verwendet man dieses für die Suche nach dem 4G-Netz, so bucht sich das Tablet auch ein, wenn das Netz am Aufenthaltsort verfügbar ist.
Wir haben auch SIM-Karten von o2 getestet. Eine reine Datenkarte im o2-go-Tarif bucht sich bereits ins LTE-Netz ein und es sind Datenübertragungen möglich. Eine weitere Karte im Alttarif Genion XL mit aufgeschaltetem Internet-Pack L kann dagegen nicht für LTE verwendet werden. Hier konnten wir nur UMTS nutzen, das in Nürnberg sogar mit HSPA+ ausgestattet ist.