Ab heute mit VDSL 25 unterwegs

Im Februar fand ich im Zuge meiner Recherchen rund um das Thema LTE heraus, dass an meinem Standort nun VDSL 25 verfügbar ist. Ich vergewisserte mich bei der Deutschen Telekom. In der Tat: VDSL 25 und ADSL2+ sind schaltbar – allerdings nur als All-IP-Anschluss.

Ich überlegte nicht lange und beauftragte den Wechsel von meinem bisherigen ISDN- und DSL-16.000-Anschluss zum All-IP-Anschluss inklusive Entertain. Ich hätte den neuen Anschluss schon Ende Februar bekommen können, wollte aber Ausfälle rund um Mobile World Congress und CeBIT vermeiden.

Heute war nun der große Tag. Im Vorfeld habe ich Büro und Wohnung mit LAN-Kabel vernetzt. Das war ein teurer Spaß, aber lange überfällig. Bislang musste eine Powerline-Strecke die beiden Stockwerke überbrücken.

Gegen 10.30 Uhr meldete sich ein Telekom-Techniker mit einem letzten Anruf via ISDN. Er kündigte an, den Anschluss nun umzuschalten. Zwei Minuten später war ich offline.

Kurze Zeit später war ich erstaunt: Die FRITZ!Box 7390 von AVM synchronisierte sich mit dem neuen Anschluss – und das, obwohl noch NTBA und DSL-Splitter eingebaut waren.

Dennoch kam der Techniker vorbei, um diese beiden Komponenten zu deinstallieren und eine TAE-Dose für den direkten Anschluss des Modems zu setzen. Das war innerhalb weniger Minuten erledigt.

Nun habe ich knapp 25,1 MBit/s im Downstream und 5,1 MBit/s im Upstream zur Verfügung. Das vorsorglich bestellte Speedport W921V kann ich der Telekom zurückschicken.

VDSL 25 seit heute aktiv
VDSL 25 seit heute aktiv

Die IP-Rufnummern waren schnell eingerichtet und meine ISDN-Telefonanlage verrichtet ihren Dienst nun am internen S0-Bus der FRITZ!Box. Das klappt tadellos.

Bei abgehenden Gesprächen dauert der Rufaufbau nun ein bis zwei Sekunden. Die Sprachqualität ist nicht mehr ganz ISDN-Niveau, aber meiner Ansicht nach noch völlig in Ordnung.

ISDN-Rufumleitungen lassen sich nicht programmieren. Offenbar können Anrufweiterschaltungen nur über das Online-Kundencenter der Telekom eingerichtet werden. Ein Umstand, mit dem ich leben kann, da es nicht so oft vorkommt, dass ich hier Änderungen vornehmen muss.

Der Media Receiver 303 für Entertain bootete nach der ersten Inbetriebnahme mehrfach und führte Software-Updates durch. Danach war er betriebsbereit. Bild- und Tonqualität sind sehr gut, so dass ich bis jetzt restlos zufrieden bin.

1 thoughts on “Ab heute mit VDSL 25 unterwegs”

Kommentar verfassen