Google Mail: Alternative Absender-Adresse auch am iPhone und Windows Phone nutzbar

Meine private E-Mail-Adresseist seit vielen Jahren auf meinen Google-Mail-Account umgeleitet. Abgehende E-Mails möchte ich aber dennoch nicht mit der Google-Adresse, sondern mit der Adresse von meiner Domain verschicken. Am PC oder Mac ist das kein Problem. Für den E-Mail-Empfang wird der IMAP-Account bei Google verwendet, während man für den Versand elektronischer Post den SMTP-Server der eigenen Domain nutzt.

Beim webbasierten Google-Mail-Zugang lässt sich für abgehende E-Mails die alternative Absender-Anzeige einstellen. Diese Konfiguration wird auch bei Android-Smartphones und -Tablets übernommen. Bei den Android-Handhelds kann man seit einiger Zeit auch wahlweise zwischen beiden Adressen umschalten.

Wer allerdings am iPhone oder am Windows Phone Google Mail nicht als IMAP-Postfach, sondern als Microsoft-Exchange-Account konfiguriert, um vom E-Mail-Pushdienst in Echtzeit zu profitieren, hat diese Möglichkeit der Konfiguration nicht. Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit, die Absender-Adresse auch für iOS und Windows Phone zu ändern.

Hierzu besucht man mit dem Browser des Handhelds die Adresse m.google.com/sync. Hier wird zunächst angezeigt, das verwendete Gerät werde nicht unterstützt. Schaltet man jedoch die Sprache von Deutsch auf amerikanisches Englisch um, so kann man sich in seinen Google-Account einloggen und die gewünschte Konfiguration vornehmen.

Ich habe die Absender-Adresse auf diesem Weg heute erfolgreich am Apple iPhone 4S, am Apple iPad 2, am Dell Venue Pro, am Nokia Lumia 800 und am HTC Titan umgestellt. Möglich wäre auch die Einrichtung der Synchronisation mehrerer Google-Kalender. Da ich den Google-Kalender nicht nutze, ist dieses Feature für mich allerdings nicht relevant.

Kommentar verfassen