Das Nokia X1, das ich seit Anfang Januar nutze, ist eigentlich kein Smartphone. Vielmehr konzentriert es sich auf die Basisfunktionen Telefonie und SMS. Dazu verfügt es über ein UKW-Radio und einen MP3-Player.
Ich setze das Dual-SIM-Handy für meine Erreichbarkeitsnummern von Base bzw. E-Plus ein. Bis jetzt bin ich absolut begeistert. Selbst bei intensiver Nutzung hielt der Akku volle sechs Tage durch. Da kann kein Smartphone auch nur annähernd mithalten.
Für die beiden Erreichbarkeitsnummern benötige ich nicht zwingend ein Smartphone. Ein Dual-SIM-Smartphone, das zudem einigermaßen hochwertig ist, gibt es bislang nicht. Somit war meine Entscheidung für das Nokia-Gerät, das eigentlich nicht für den deutschen Marlt bestimmt ist, richtig.
Das hierzulande offiziell erhältliche Nokia C2-00 bietet zwar mehr (Bluetooth, GPRS), dafür lassen sich die beiden SIM-Karten nicht einzeln abschalten. Somit ist es für mich keine echte Alternative, da ich eine der beiden im Dual-SIM-Handy verwendeten Karten nur zu Geschäftszeiten betreiben möchte.