Blackberry nach wie vor bestes Smartphone für Mail und Chat

Nun habe ich seit einigen Tagen den Blackberry wieder im ständigen Einsatz, nachdem ich das Gerät neu aufgesetzt und den Speicher bereinigt wurde. Ich muss sagen, für die intensive Nutzung von E-Mail und Chat, aber auch zum Bloggen ist das nach wie vor das beste Gerät.

Ich genieße es beim Internet-Surfen oder auch beim mobilen Kunsum von Video-Podcast, auf dem Samsung Galaxy Note ein schönes großes Display zur Verfügung zu haben. An das Schreiben auf einem Touchscreen kann ich mich aber – auch mit Swype – nicht gewöhnen.

Für kurze E-Mails oder eine kurze Chat-Antwort mag es akzeptabel sein. Ich schreibe aber beispielsweise auch diesen Beitrag hier auf dem Blackberry. Das wäre auf einem Touchscreen undenkbar.

Alternativen wären noch das Dell Venue Pro und das Motorola Milestone 2. Beim Dell bzw. dessen Betriebssystem Windows Phone fehlt mir aber ein wirklich guter Multimessenger. Das Motorola möchte ich künftig für meine Telekom-SIM nutzen.

Kommentar verfassen