iTunes Match in Deutschland verfügbar

Seit Freitag ist überraschend iTunes Match in Deutschland verfügbar. Ich habe den Dienst sofort bestellt und für teltarif.de einem Test unterzogen. Mir gefällt der Service bislang recht gut, da ich so meine Musik, die sich auf dem iMac befindet, auch am Macbook, am Büro-PC oder auch mit dem iPhone und iPad hören kann.

Ob ich iTunes Match auf Dauer behalte, weiß ich dennoch nicht. Meine übliche Musik-Rotation, die ich – wenn ich ausnahmsweise MP3-Musik statt Radio höre – im Alltag nutze, passt auch direkt auf den Speicher eines Smartphones mit mindestens 16 GB Kapazität. Mein komplettes sortiertes Musikarchiv umfasst dagegen bereits rund 22.000 Titel – Tendenz steigend. Da reicht die Kapazität von iTunes Match bald nicht mehr aus.

Zudem fehlt mir die Möglichkeit, iTunes Match am Android-Smartphone oder auch am Windows Phone zu nutzen, während sich Google Music umgekehrt sehr wohl mit dem iPhone oder Windows Phone verwenden lässt. Dazu ist Google Music sogar kostenlos.

Ich würde mir wünschen, dass es iTunes Match auch für 30.000, 50.000 oder mehr Musiktitel gibt – gerne auch für höhere monatliche Kosten. In der aktuellen Version freue ich mich zunächst nur über einen nun einjährigen Test.

Was ich danach mache, hängt davon ab, wie ich iOS-Geräte dann nutze (aktuell setze ich im Alltag nur noch Android-Smartphones ein), wie sich der Dienst weiter entwickelt, ob Google Music dann offiziell in Deutschland verfügbar ist usw.

Kommentar verfassen