Seit einigen Jahren nutze ich mobiles Internet von o2. Bis vor einigen Monaten war ich mit dem Zugang stets zufrieden. Inzwischen lässt die Performance aber oft zu wünschen übrig.
Sowohl gestern Abend in Frankfurt am Main, als auch heute beim Mobilfunk-Usertreffen in Bielefeld war die Übertragungsgeschwindigkeit sehr wechselhaft. Die Performance war nicht durchgehend schlecht, sondern es kam immer wieder zu Geschwindigkeitseinbrüchen.
Schon in den vergangenen Wochen war die immer schlechtere Qualität des mobilen Internet-Zugangs im o2-Netz oft Thema in den Medien. Dabei räumte das Unternehmen – unter anderem gegenüber teltarif.de – ein, vom Smartphone-Boom überrollt worden zu sein.
Nun sollen die Kapazitäten aufgerüstet werden. Das dauert natürlich und frustriert die Kunden. Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation nicht noch weiter verschlechtert. Gerade zum Weihnachtsgeschäft ist schließlich damit zu rechnen, dass zahlreiche weitere Smartphones aktiviert werden.
Es frustriert die Kunden sehr, dass kann ich Dir ganz deutlich sagen. Nicht nur ich, sondern auch zahlreiche Freunde welche bei o2 sind, denken inzwischen ernsthaft über einen Wechsel nach. Ständige Verbindingsabbrüche, langsames Internet und teilweise über Stunden hinweg an der gleichen Stelle so gut wie kein Internet sind eine Frechheit gegenüber dem zahlenden Kunden.
Morgen in der SAP Arena in Mannheim ist bereits vorab klar, dass das o2 Netz wieder einmal in Sachen Internet total in die Knie geht. Für das Geld er Kunden sollten die Anbieter sich auch etwas mühe geben …