Erneut Blackberry-Probleme – diesmal in Ungarn

Meine Freundin ist seit vorgestern im Urlaub in Ungarn. Mit dabei hat sie einen Blackberry B9ld 9700 mit Vodafone-Vertrag. An der deutsch-österreichischen Grenze hat sie das ReisePaket Data für eine Woche gebucht. Innerhalb kürzester Zeit war der Daten-Zugang freigeschaltet.

Auch in Ungarn war die Daten-Nutzung mit dem Blackberry zunächst problemlos möglich. Gestern früh stand plötzlich edge anstelle von EDGE im Display des Smartphones, das im ungarischen Vodafone-Netz eingebucht war. Also war der Daten-Zugang zwar noch da. Die Verbindung zu den Blackberry-Servern kam aber nicht zustande.

Ein Reboot und ein Wechsel ins UMTS-Netz brachte die Verbindung zurück – zumindest laut Handy-Display. In der Praxis konnten aber weder E-Mails verschickt oder Instant Messages verschickt und empfangen werden. Am Blackberry Messenger kamen eingehende Nachrichten an, abgehende Mitteilungen ließen sich nicht versenden.

Nach dem manuellen Wechsel ins ungarische T-Mobile-Netz funktionierten die Dienste für kurze Zeit, danach wieder nicht mehr. Am späten Nachmittag klappte es zumindest im ungarischen T-Mobile-Netz für einige Zeit. Stabil ist die Verbindung aber nicht.

Irgendwie hat der Blackberry – wahrscheinlich aufgrund verstopfter Datennetze – ein bisschen an Zuverlässigkeit verloren. Auch in Deutschland machte ich mehrfach ähnliche Erfahrungen vor allem bei UMTS-Nutzung, während die Verbindung auf GPRS/EDGE zwar langsamer, aber dennoch stabil ist.

Im Ausland könnte erschwerend hinzukommen, dass Roaming-Kunden eine niedrigere Priorität im Netz haben. Bei jedem anderen Smartphone wäre eine lokale Prepaidkarte nun die Lösung. Aber ob es in Ungarn eine solche Karte gibt, mit der sich auch Blackberry nutzen lässt…?

1 thoughts on “Erneut Blackberry-Probleme – diesmal in Ungarn”

  1. Evtl. klemmt es ja eifnach bei Vodafone bzw. deren Anbindung zu RIM? Ich nutze BlackBerry bei T-Mobile, und das tat bisher absolut zuverlässig, in Deutschland wie in Österreich, andere Länder habe ich noch nicht getestet.

    edge statt EDGE hatte ich nur einmal, und das war letztens, als ich high speed (16 Mbps down und 5 Mbps up sind beeindruckend!!!) freischalten ließ und dabei versehentlich BlackBerry abgedreht wurde. Eine email, und schon lief es wieder 🙂

Kommentar verfassen