Hi-Q MP3 Recorder: Empfehlenswerte Sprachaufnahme-App für Android

Als Redakteur braucht man immer mal die Möglichkeit, Sprachnotizen oder Interviews aufzuzeichnen. Früher hat man dafür ein separates Aufnahmegerät mitgeschleppt. Das muss auch einfacher gehen, dachte ich mir. Beim Apple iPhone ist eine entsprechende Anwendung vorinstalliert, aber ich hatte eine App für Android gesucht, zumal das mittlerweile mein meistgenutztes Smartphone-Betriebssystem ist.

Voice Recorder fiel mir im Android Market sofort ins Auge, zumal die Anwendung kostenlos ist. So richtig gut ist die Aufnahme-Qualität allerdings nicht. Zudem wird im 3GP-Format aufgezeichnet, das zwar bei Handys weit verbreitet, aber am PC oder Mac weniger gebräuchlich ist. Ich suchte nach einer App, mit der man direkt in MP3 aufzeichnen kann und wurde mit dem Hi-Q MP3 Recorder auch fündig.

Knapp 4 Euro kostet die Anwendung (es gibt aber eine kostenlose Testversion, so dass man sie zunächst mit dem eigenen Smartphone testen kann, bevor man Geld in den Sand setzt). Ich habe den Kauf gewagt und bin sehr positiv überrascht. Die Aufnahmequalität ist sehr gut und im Prinzip sogar zum Einsatz im Radio geeignet. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Man kann einstellen, ob man mit 128, 96, 64 oder 32 kBit/s aufzeichnen möchte. Zudem lässt sich festlegen, dass die Aufnahme automatisch gestoppt wird, wenn auf der Speicherkarte im Handy weniger als 100, 10, 5 oder 1 MB freier Speicherplatz zur Verfügung steht.

Nicht einstellbar ist, ob man beim Samsung Galaxy S2 den internen Speicher oder die eingelegte zusätzliche microSD-Karte verwenden möchte. Es wird automatisch der interne Speicher genutzt, der beim Samsung Galaxy S2 natürlich üppig genug ausgefallen ist.

Auch am Motorola Milestone 2 funktioniert der Hi-Q MP3 Recorder sehr gut. Am Google Nexus One habe ich die App bislang nicht getestet.

Kommentar verfassen