Test: Motorola Xoom als WLAN-Hotspot

Am Freitagabend habe ich beim Hobbytreffen in Frankfurt am Main erstmals das Motorola Xoom als WLAN-Hotspot verwendet. Dieses Feature fehlt dem Apple iPad und auch das ist ein Pluspunkt für Androoid-Tablets mit Honeycomb-Software.

Ein Hobbyfreund wählte sich mit seinem Notebook auf dem Xoom-Hotspot ein, ich versorgte auf dem gleichen Weg mein Google Nexus One mit einem Internet-Zugang.

Über mehr als zwei Stunden verlor das Xoom, das ich gleichzeitig ja auch noch zum Internet-surfen, E-Mailen etc. genutzt hatte, rund 20 Prozent Akku-Kapazität. Ein Smartphone (mit entsprechend kleinerem Akku) wäre wohl halb leer gewesen.

Der Hotspot funktionierte sehr stabil. Das Feature ist absolut empfehlenswert und insbesondere die gegenüber einem Smartphone deutlich bessere Akku-Leistung macht das Motorola Xoom zu einem idealen Hotspot, auch wenn das Gerät nicht am Stromkabel hängt.

3 thoughts on “Test: Motorola Xoom als WLAN-Hotspot”

  1. Hallo! Habe da mal ne frage!
    Ich benutze das Blackberry torch 9800 mit internetflat! Ich wuerde gerne genau das machen was du gemacht hast nur genau andersherum! 😉 sprich ich moechte mein smartphone als quelle benutzen um mit dem xoom surfen zu koennen! Idiealerweise ueber bluetooth! Kannst du mir da helfen!? Habe mich im netz schon halbtot gesucht!
    Danke schonmal!
    Gruss tim

      1. Gibt es da überhaupt keine moeglichkeit?! Ueber windows wuerde es ja dank desktopmanager funktionieren! Doch bekommt man diesen ja nicht aufs xoom! Kann mir nicht vorstellen das ich das Blackberry nicht als bluetooth modem verwenden kann!

        Aber dank dir fuer die antwort!

        Gruss tim

Kommentar verfassen