Radio 1 Dance bei BBC Sounds (Quelle: bbc.co.uk, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio 1 Dance bei BBC Sounds (Quelle: bbc.co.uk, Screenshot: RadioBlog.eu)

Großbritannien: Neue BBC-Programme jetzt ohne Geoblocking

Die öffentlich-rechtliche, britische Rundfunkanstalt BBC hat 2024 neue Radioprogramme gestartet, die zunächst nur online verbreitet wurden, mittlerweile aber auch über DAB+ zu hören sind. Zunächst waren die Internet-Streams von Radio 1 Anthems, Radio 1 Dance und Radio 3 Unwind – so die Namen der neuen Sender – geogeblockt. Mittlerweile sind die Programme über BBC Sounds auch außerhalb von Großbritannien ohne VPN-Tunnel zugänglich.

Selbst auf der für Hörer im Ausland bestimmten BBC-World-Webseite werden die drei Stationen jetzt neben den anderen Inlandsdiensten der BBC genannt, auch wenn der BBC World Service und Radio 4 hier weiterhin besonders gefeatured werden. In der BBC-World-App sind hingegen weiterhin nur World Service und Radio 4 zu finden.

Programme nicht auf allen Plattformen verfügbar

Nicht gelistet werden Radio 1 Anthems, Radio 1 Dance und Radio 3 Unwind auch bei TuneIn. In der Airable-Datenbank für WLAN-Radios sind die Programme nur für Hörer in Großbritannien gelistet. Die Stationen lassen sich über ein WLAN-Radio auch nicht wiedergeben, wenn man einen Internet-Zugang mit deutscher IP-Adresse verwendet.

Die Stream-URLs der nicht geogeblockten Internet-Übertragungen von Radio 1 Anthems und Radio 3 Unwind ließen sich bislang nicht herausfinden. Webbasiert klappt der Empfang aber tadellos. Von Radio 1 Dance gibt es auch einen funktionierenden Livestream, allerdings im Format m3u8, der nicht von allen Geräten unterstützt wird.

BBC-Handlungsweise gibt Rätsel auf

Nicht bekannt ist, warum die BBC ihre seit langem bestehenden Inlands-Hörfunkprogramme weltweit streamt, während die noch recht neuen Spartenkanäle zum Start geogeblockt waren. Mittlerweile wurde zwar das Geoblocking aufgehoben. Die Zugänglichkeit zu Radio 1 Anthems, Radio 1 Dance und Radio 3 Unwind ist aber nach wie vor schlechter als bei den anderen BBC-Programmen.

Wie berichtet plant die BBC mittlerweile einen weiteren Spartenkanal, der als Ableger von Radio 6 Music auf Sendung gehen soll.