Es ist fast fünf Jahre her, dass Entercom den Namen Audacy angenommen und sein Portal Radio.com ebenfalls in Audacy umbenannt hat. Vor zwei Jahren wurde die Domain Radio.com zum Kauf angeboten. Es dauerte fast ein Jahr, bis sich ein Käufer fand. Nochmals ein Jahr später hat sich der Audio-Werbe-Technologieanbieter Consumable Inc. als Käufer von Radio.com herausgestellt. Die Web-Adresse soll zu einer auf Kreative ausgerichteten, KI-gestützten Streaming-Plattform werden.
Consumable kaufte auch die Plattform Fireside, deren interaktive Tools von Fireside in Radio.com integriert werden sollen, um Künstler und Kreative in den Bereichen Audio, Video und Live-Formate zu unterstützen. Consumable erklärte, die Plattform sei darauf ausgelegt, Kreativen beim Aufbau ihres Geschäfts zu helfen, indem sie Vertrieb mit Tools zur Monetarisierung und zur Einbindung des Publikums verbinde.
Das Unternehmen begründete diese Strategie mit der Beschleunigung der Inhaltserstellung durch KI bei gleichzeitiger Verringerung des Wettbewerbswerts der zugrunde liegenden Technologie. In Kürze soll das Portal auch in Form von Apps zur Verfügung stehen. Bislang nicht bekannt ist, ob sich der Dienst ausschließlich an Nutzer aus den Vereinigten Staaten wendet oder ob das neue Radio.com international verfügbar sein wird.
