Probleme mit WLAN-Radios (Foto: RadioBlog.eu)
Probleme mit WLAN-Radios (Foto: RadioBlog.eu)

WLAN-Radios: Erneut massive Zugriffsprobleme

In den vergangenen Wochen häufen sich die Probleme beim Cloud Server Betreiber, auf dessen Dienstleistungen der Webradio-Aggregator Airable zurückgreift. Die Folge ist, dass der Zugriff auf Internetradio-Programme über WLAN-Radios nicht möglich ist oder sehr lange dauert. Selbst die Menüs für den Webradio-Empfang sind in solchen Fällen nicht oder mit sehr großen Wartezeiten verfügbar.

Auch am heutigen Montag kommt es wieder zu derartigen Problemen. Seit Stunden müssen Nutzer von WLAN-Radios sehr lange auf die Wiedergabe des gewünschten Programms warten, falls es sich überhaupt anwählen lässt. Nicht von der Störung betroffen ist die Receiver Radio App, die ebenfalls auf die Airable-Datenbank zugreift.

Kommentar zu den Empfangsproblemen bei WLAN-Radios

Technische Probleme können vorkommen, das ist keine Frage. Nicht akzeptabel ist aber, dass die Zugriffsprobleme bei WLAN-Radios innerhalb weniger Wochen schon mehrfach aufgetreten sind. Ähnlichen Ärger gab es, als die smarten Radiogeräte mit Hardware von Frontier Smart noch über vTuner mit der Datenbank für den Internetradio-Empfang versorgt wurden. Das führte damals zum Wechsel zu Airable.

Viele Jahre war Airable sehr zuverlässig. Auch heute noch wird die Datenbank vorbildlich gepflegt. Für die Probleme bei einem Dienstleister kann das Unternehmen nichts. Gleichwohl wird das Nervenkostüm betroffener Nutzer ziemlich überstrapaziert. Airable sollte nicht nur, sondern muss eine andere Lösung finden, denn die Unzuverlässigkeit bei den Kernfunktionen der WLAN-Radios ist so nicht mehr akzeptabel.